Emblem der VSG


Trainings­zeiten und Halle

Immer Mittwochs

von 20 - 22 Uhr

außer in

den Urlaubszeiten

in der Turnhalle

der Schanzschule

Pforzheim, Habsburger Str.11


Amazon Smile Banner

Weden Sie Sponsor durch Ihren Einkauf über smile-amazon



Flyer zum Downloaden

Flyer der VSG

Wenn Ihnen die Homepage gefällt hinterlassen Sie bitte einen Einrag in unserem Gästebuch

Gästebuch der VSG

Zertifizierte Behinderten­sportgruppe

Zertifizierung



Bitte unterstützen Sie unsere Sponsoren


Spender 2018


Schleiferei Kaiser

Volksbank Pforzheim

Spender 2017


schleiferei Kaiser

Firma Sigrist

Bachs Maschinen

Sanitaetshaus Heintz

Gasthaus Lamm

Elektro Kroener

Spender 2016


schleiferei Kaiser

Firma Rutronik

Firma Matratzen Osswald

Sanitaetshaus Heintz

Herr Gerhard Becker

Firma Tino Hoffmann

Spender 2015


FZL Lemke

schleiferei Kaiser
Firma Matratzen Osswald

Sanitaetshaus Heintz

Sparkasse PF Calw

Firma Rutronik

Herr Gerhard Becker

Firma Kotschner
Metzgerei Wüst

Landratsamt Enzkreis

volksbank Pforzheim


Badische Meisterschaft im Sitzball 2018


Offenburg, 24.11.2018
Unter der Turnierleitung von Bernhard Kurz, Vizepräsident des Badischen Behindertensportverbands, fand in Offenburg die Ausspielung der Badischen Meisterschaft im Sitzball statt. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Sitzball wurden unter folgenden 5 Mannschaften ausgetragen.

- SG Karlsruhe-Bühl-Pforzheim
- BSV Bühl
- BFS Karlsruhe
- VSG Pforzheim
- BSG Offenburg


Planmäßig um 13:30 wurde das Turnier mit der Begegnung der SG Karlsruhe-Bühl-Pforzheim gegen die VSG Pforzheim eröffnet. Erwartungsgemäß hatte die Damenmannschaft keine Siegchancen. Bei den weiteren Begegnungen im Laufe des Nachmittags kristallisierte sich ein Endspiel der BSG Offenburg gegen die VSG Pforzheim heraus, da die Offenburger die Begegnung gegen den BSV Bühl gewinnen konnten. Vor dem letzten Spiel waren nur noch die Mannschaft des Gastgebers und die des Vorjahressiegers ungeschlagen und das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen. Nach einer heiß umkämpften 1. Halbzeit konnte sie die VSG in der 2 Hälfte dann doch absetzen und gewann die Badischen Meisterschaft 2018


Siegerehrung bei der BM
Bild von der Siegerehrung in der Turnhalle

Der BSV Bühl wurde somit Dritter und danach folgten die Damenmannschaft und der BFS Karlsruhe.
Die Deutsche Meisterschaft 2019 findet in Leipzig und die nächste Badische Meisterschaft in Pforzheim statt.



Badische Meisterschaft im Sitzball 2017


Bühl, 26.11.2017

Bei der diesjährigen Badischen Meisterschaft im Sitzball, die vom BSV Bühl ausgerichtet wurde, konnte sich die VSG Pforzheim wieder für die Teilnahme an der DM im Sitzball qualifizieren. In einer ausgeglichenen Partie konnte sich die Mannschaft aus Bühl gegen die Mannschaft aus Offenburg durchsetzen und sich den Platz des Bad. Vizemeisters sichern. Die Spielgemeinschaft Karlsruhe-Bühl konnte sich gegen die Kameraden der BFS Karlsruhe durchsetzen und erreichte somit Platz 4 in der Gesamtwertung.



Mannschaft des Bad. Meisters 2017

Spielplan mit Ergebnissen


Spielplan und Ergebnisse der BM

Die nächste Badische Meisterschaft findet im November 2018 in Offenburg statt.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Badische Meisterschaft 2016 in Karlsruhe


Karlsruhe, 26.11.2016

Die diesjährige Badische Meisterschaft wurde vom BFS Karlsruhe am 26.11.2016 in der Turnhalle in KA-Rintheim ausgerichtet. In einem Teilnehmerfeld mit 5 Mannschaften wurde im Modus jeder gegen jeden der Badische Meister ermittelt. Der Gewinner der Badischen Meisterschaft qualifizierte sich gleichzeitig für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2017 die voraussichtlich Ende April 2017 in Gummerbach ausgetragen wird. Pünktlich um 13:30 Uhr wurde das Turnier von Bernhard Kurz mit der ersten Begegnung der SG Karlsruhe-Bühl gegen VSG Pforzheim eröffnet. Diese Begegnung sowie auch die folgenden Spiele konnte die Mannschaft um Sportwart Mike Frank souverän gewinnen und sich somit für die DM in Gummerbach qualifizieren. Nach dem letzten Spiel ergaben sich folgende Platzierungen:

1. VSG Pforzheim
2. BSG Offenburg
3. BSV Bühl
4. SG Karlsruhe-Bühl
5. BFS Karlsruhe

Nach einem gemütlichen Abendessen im Vereinsheim übernahm Bernhard Kurz vom Badischen Behindertensportverband die Siegerehrung und überreichte der VSG Pforzheim den vom Ministerium gestifteten Siegerpokal.


Mannschaftsbild
v. L. Jürgen, Imanuel, Kurt, Mike, Laura, Marcel und Marco


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Badische Meisterschaft 2015 in Keltern


Keltern, 05.12.2015

Badische Meisterschaft im Sitzball 2015 Zu der vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband ausgeschriebenen Badischen Meisterschaft im Sitzball haben sich wie in den vergangenen Jahren zuvor die

BFS Karlsruhe
BSV Bühl
BSG Offenburg
SG Karlsruhe-Bühl und die
VSG Pforzheim

angemeldet. Unter der Turnierleitung des Vizepräsidenten des BBS, Bernhard Kurz, der auch langjähriger Beauftragte für Sitzball ist, begannen die Spiele pünktlich um 13.30 Uhr. In einem harmonisch verlaufenden Turnier wurde im Modus jeder gegen jeden die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Sitzball ausgespielt. Die Ergebnisse der Spiele und die Platzierungen der Mannschaften können der folgenden Tabelle entnommen werden.


Spielszene Pforzheim gg Damen
Spielszene bei der Badischen

Spielszene Pforzheim gg Damen
Spielszene bei der Badischen

Nach dem Turnier traf man sich zu einem gemütlichen Abschluss und der Siegerehrung in Karlsbad-Langenstein in der Wagenburg. Nach dem Essen überreichte Bernhard Kurz die Urkunden für die einzelnen Mannschaften und den Siegerpokal, gestiftet vom Sozialministerium Baden-Württemberg, an die VSG Pforzheim. Mit diesem Sieg hat sich die VSG Pforzheim die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft die am 30.04.2016 in Menden (Nordrhein-Westfalen) stattfindet, gesichert.


Tabelle und Ergebnisse


Tabelle Tabelle2