header

Toller Doppelerfolg der badischen Sitzballer/innen bei den DM 2015

2. Platz und Silbermedaille für die Herren der VSG Pforzheim und
3. Platz und Bronzemedaille für die Damen der SG KA-Bühl

Grevenbroich, 18.04.2015

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sitzball (41. der Damen, 62. der Herren), die am 17. und 18. April in Grevenbroich/LV NRW stattfanden, haben sich die badischen Sportler/innen wieder sehr gut präsentiert.

Die Damen der SG KA-Bühl erreichten an zwei Wettkampftagen mit zehn Begegnungen, die mit einem Auf und Ab der Gefühle gepaart waren, den dritten Platz und erspielten sich damit die Bronzemedaille. Die Sportlerinnen um Mannschaftsführerin Jutta Gilsdorf mussten am Freitagnachmittag vier Spiele absolvieren und leider je eine Niederlage gegen Rheinland-Pfalz und Leipzig und ein Unentschieden gegen Niedersachsen hinnehmen.

Der Samstagvormittag verlief nicht viel besser, denn die Partien gegen Leipzig-Plauen und Gummersbach wurden verloren - eine Medaille rückte in weite Ferne. Im ersten Spiel am Nachmittag musste eine Spielerin dann noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Frauen spielten aber ruhig weiter und es gelang ihnen, was keiner mehr zu hoffen gewagt hatte: sie siegten dreimal in Folge - gegen Bayern, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Damit hatten sie sich aus eigener Kraft noch die Bronzemedaille gesichert und die Freude über den dritten Platz war deshalb riesengroß.

Für die Damen spielten: Sarah Augenstein, Jutta Gilsdorf, Karina Kaiser, Chiara Riaza und Ursula Schniepp (BFS Karlsruhe), Sieglinde Schneider, Friederike Bäßler und Susanne Burk (BSV Bühl).

Die Herren der VSG Pforzheim zeigten im gesamten Verlaufe des Turniers mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit hervorragenden Leistungen jedes einzelnen Spielers. Bei ins-gesamt acht Begegnungen gewannen sie siebenmal mit mehr als vier Punkten Unterschied. In der achten und entscheidenden Partie gegen Emmelshausen hatten sie in der ersten Halbzeit klar die Oberhand. Leider begann die Mannschaft in der zweiten Hälfte etwas unkonzentriert und musste vier Gegentreffer in Folge hinnehmen. Das sichere Spiel war dahin und bis zum Ende gelang es nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen. Die Enttäuschung über den verpassten Gesamtsieg war groß, aber dennoch freuten sie sich am Ende über den zweiten Platz und die Silbermedaille.


Mannschaftbild Badener
Für die Herren spielten: Mike, Marco, Marcel, Tobias, Andreas, Arno, Jochen, Uwe und Kurt.

Die Siegerehrung fand diesmal im Anschluss an das Turnier in der Sporthalle statt. Die Medaillen und Urkunden für die Damen und Herren wurden vom Turnierleiter und DBS-Beauftragten Sitzball Konrad Stukenberg in Zusammenarbeit mit der Abteilungsvorsitzenden Nationale Spiele Elisabeth Raupp und den Vertretern der Stadt Grevenbroich übergeben. Am Ende wurden die Wanderpokale an die erstplatzierte Damen- und Herrenmannschaft überreicht.
Ein Bericht von Jutta Gilsdorf


Bericht in der Pforzheimer Zeitung

Bericht in der PZ

Tabellen und Ergebnisse

Ergebnisse Herren 1

Ergebnisse Herren 2

Ergebnisse Herren 3



Hallo Besucher
172793
Herzlich willkommen


mach mit

Trainings­zeiten

mittwochs
von 20 - 22 Uhr
außer in
den Urlaubszeiten


Trainingsort

Turnhalle
der Schanzschule
Pforzheim,
Habsburger Str.11




Flyer zum Downloaden


Flyer der VSG


Das Verbandsmagazin
Sport in BW


Sport in BW



Wenn Ihnen die Homepage gefällt, hinterlassen Sie bitte einen Eintrag in unserem Gästebuch

Gästebuch der VSG


Zertifizierte Behinderten­sportgruppe



Zertifizierung


mach mit



Bitte unterstützen Sie unsere Sponsoren



Spender 2022

keine Spenden


Spender 2021

keine Spenden


Spender 2020

keine Spenden


Spender 2019


Schleiferei Kaiser

Gasthaus Lamm

R. Manz



Spender 2018


Schleiferei Kaiser

C. Machtolf

Gasthaus Lamm

Volksbank Pforzheim



Spender 2017


Schleiferei Kaiser

Firma Sigrist

Bachs Maschinen

Sanitaetshaus_Heintz

Gasthaus Lamm

Elektro Kroener


mach mit


Impressum


Kontakt


Datenschutz