header

Team Germany aus Pforzheim gewinnt den 4. World Cup Sitball in Kigali Ruanda

Kigali/Ruanda im Oktober 2013

Nach einem strapaziösen Flug von über 9.000 Kilometer nach Kigali in Ruanda kamen wir zusammen mit der Schweizer Mannschaft in Kigali an. Nach dem Einchecken im Hotel Hill Top wurde die gute Ankunft und das Wiedersehen mit der Delegation der Organisatoren aus Runda bei einem gepflegten "Mützig" (belgisches Bier) begossen. An den nächsten Tagen haben wir zusammen mit der Schweizer Mannschaft einige Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in Ruanda unternommen. Nachdem wir uns so mehrere Tage akklimatisieren konnten, hatten wir am Donnerstag die Gelegenheit im Wettkampfstadion 3 Stunden zu trainieren um uns mit den Platzverhältnissen bekannt zu machen.
Am Freitag um 11 Uhr waren wir zu Gast beim deutschen Botschafter, Peter Fahrenholtz, in der deutschen Botschaft von Ruanda. In einem persönlichen Gespräch mit dem Botschafter wurden diesem die Grundregeln und Geschichte des Sitzball - Worldcups erklärt und wir luden ihn nochmals ein dem Turnier beizuwohnen.

schweiz_deutschland.jpg

Am Freitag um 14 Uhr begann die feierliche Eröffnungszeremonie mit dem Einmarsch der teilnehmenden Mannschaften. Danach folgten die Ansprachen von Celestin Nzeyimana Präsident der NPC (National Paralympic Committee of Rwanda), von Hon. P. Claver RWAKA (Master of Ceremony), Emanuel BUGINGO (Dirctor of Sports) und Werner BRAWAND (Präsident of Sitball Organisation)
Um 15.00 Uhr begannen die Spiele im voll besetzten Amahoro National Stadion in Kigali. Im Modus jeder gegen jeden trafen wir auf die Mannschaften aus Ruanda, Burundi, Kongo, Uganda, Kenia und der Schweiz. Die Vorrundenspiele konnten wir alle gewinnen.

Am Samstag um 15 Uhr begann das Turnier wieder mit dem Einmarsch der Mannschaften und dem Abspielen der Nationalhymnen. Wir starteten am Samstag im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Uganda, welche wir mit 31 : 17 Treffern bezwingen konnten. Die Schweizer Mannschaft traf im Halbfinale auf die Gastgeber aus Ruanda. Dieses Spiel konnte Ruanda mit 28 : 22 Treffern für sich entscheiden. Im Spiel um den 3. Platz traf die Mannschaft aus Uganda mit der Schweiz zusammen. Nach Ablauf der regulären Spielzeit konnte keine der Mannschaften das Spiel für sich entscheiden, so dass eine Verlängerung von 2 Mal 3 Minuten erforderlich wurde. Erst jetzt konnte sich die Schweiz absetzen und gewann mit 38 : 32 Treffern die Bronzemedaille. Im Finale trafen wir anschließend auf die amtierenden Worldcup Sieger von 2010 der Mannschaft aus Ruanda. In einem packenden und spannenden Spiel stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden, auch nach Ablauf der Verlängerung von 2 x 3 Minuten stand es abermals unentschieden. Eine weitere Verlängerung des Spiels um 2 x 1 Minute wurde angesetzt. Kurz vor Ende dieser Spielzeit führte die Mannschaft aus Deutschland mit einem Treffer. Der Gegner aus Ruanda hatte Ballbesitz und holte zum letzten Schlag aus und..... machte einen Fehler. Somit stand es 49 : 47 Treffer für unser Team Germany.


banner4

Semifinale

Mannschaft Mannschaft Treffer Punkte
Germany Uganda 31:17 2:0
Rwanda Switzerland 28:22 2:0

Third Place

Mannschaft Mannschaft Treffer Punkte
Switzerland Uganda 38:32 2:0

Final

Mannschaft Mannschaft Treffer Punkte
Rwanda Germany 47:49 0:2


finale_wc.jpg

Direkt nach dem Endspiel fand die Siegerehrung statt. Durch den Botschafter Peter Fahrenholtz wurde der deutschen Mannschaft die Goldmedaille überreicht. Einen Pokal für den besten Spieler des Turniers erhielt unser Spieler Ives Heinig. Einen weiteren Pokal für den besten Abwehrspieler des gesamten Turniers konnte André Bauhofer in Empfang nehmen. Artur Graf bedankte sich bei den Organisatoren und den teilnehmenden Teams für die fairen und sportlichen Spiele sowie die genossene Gastfreundschaft. Allen afrikanischen Teams wurde von uns noch ein Gastgeschenk überreicht, welches freudig entgegengenommen wurde.


Siegerehrung
v.L. Celestin Nzeyimana Präsident der NPC (National Paralympic Committee of Rwanda), Imanuel Gräser (Kapitän), Artur Graf, Karina Kaiser, Jochen Reinert, Christoph Seimetz, Deutscher Botschafter Peter Fahrenholtz - Untere Reihe: Yves Heinig, Kurt Kaiser und André Bauhofer

Am Abend fand dann noch die offizielle Abschlußveranstaltung im Hotel Hill Top statt.

Video - Highlights des 4. Worldcups




Hallo Besucher
172102
Herzlich willkommen


mach mit

Trainings­zeiten

mittwochs
von 20 - 22 Uhr
außer in
den Urlaubszeiten


Trainingsort

Turnhalle
der Schanzschule
Pforzheim,
Habsburger Str.11




Flyer zum Downloaden


Flyer der VSG


Das Verbandsmagazin
Sport in BW


Sport in BW



Wenn Ihnen die Homepage gefällt, hinterlassen Sie bitte einen Eintrag in unserem Gästebuch

Gästebuch der VSG


Zertifizierte Behinderten­sportgruppe



Zertifizierung


mach mit



Bitte unterstützen Sie unsere Sponsoren



Spender 2022

keine Spenden


Spender 2021

keine Spenden


Spender 2020

keine Spenden


Spender 2019


Schleiferei Kaiser

Gasthaus Lamm

R. Manz



Spender 2018


Schleiferei Kaiser

C. Machtolf

Gasthaus Lamm

Volksbank Pforzheim



Spender 2017


Schleiferei Kaiser

Firma Sigrist

Bachs Maschinen

Sanitaetshaus_Heintz

Gasthaus Lamm

Elektro Kroener


mach mit


Impressum


Kontakt


Datenschutz