Emblem der VSG


Hallo Besucher
68452
Herzlich willkommen



Trainings­zeiten und Halle

Immer Mittwochs

von 20 - 22 Uhr

außer in

den Urlaubszeiten

in der Turnhalle

der Schanzschule

Pforzheim, Habsburger Str.11


Amazon Smile Banner

Weden Sie Sponsor durch Ihren Einkauf über smile-amazon



Flyer zum Downloaden

Flyer der VSG

Wenn Ihnen die Homepage gefällt hinterlassen Sie bitte einen Einrag in unserem Gästebuch

Gästebuch der VSG

Zertifizierte Behinderten­sportgruppe



Zertifizierung



Bitte unterstützen Sie unsere Sponsoren


Spender 2019


Schleiferei Kaiser

Spender 2018


Schleiferei Kaiser

C. Machtolf

Gasthaus Lamm

Volksbank Pforzheim

Spender 2017


schleiferei Kaiser

Firma Sigrist

Bachs Maschinen

Sanitaetshaus Heintz

Gasthaus Lamm

Elektro Kroener

Spender 2016


schleiferei Kaiser

Firma Rutronik

Firma Matratzen Osswald

Sanitaetshaus Heintz

Herr Gerhard Becker

Firma Tino Hoffmann

Spender 2015


FZL Lemke

schleiferei Kaiser

Firma Matratzen Osswald

Sanitaetshaus Heintz

Sparkasse PF Calw

Firma Rutronik

Herr Gerhard Becker

Firma Kotschner

Landratsamt Enzkreis

volksbank Pforzheim


Badische Meisterschaft im Sitzball 2019


Keltern-Dietlingen, 07. Dezember 2019

Alle Jahre, kurz vor Weihnachten, findet die vom Badischen Behindertensportverband ausgeschriebene Badische Sitzballmeisterschaft statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von der VSG Pforzheim ausgerichtet. Wegen der Erkrankung des Sitzballbeauftragten Bernhard Kurz wurde das Turnier unter der Leitung von Jürgen Trautz durchgeführt. Nach einer kurzen Ansprache der Turnierleitung und des Bürgermeisters Steffen Bochinger begannen um 13 Uhr die Spiele mit folgenden Ergebnissen.

Kreuztabelle mit 
 Ergebnissen

Somit ergab sich zum Schluss der Veranstaltung folgender Tabellenstand.

Platzierungstabelle_BM


Nach dem Ende der Spiele traf man sich in einer Gaststätte zu einem gemütlichen Abendessen und anschließender Siegerehrung.
Ausrichter für die nächste Bad. Meisterschaft ist voraussichtlich der BFS Karlsruhe.



Badische Meisterschaft im Sitzball 2018


Offenburg, 24.11.2018
Unter der Turnierleitung von Bernhard Kurz, Vizepräsident des Badischen Behindertensportverbands, fand in Offenburg die Ausspielung der Badischen Meisterschaft im Sitzball statt. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Sitzball wurden unter folgenden 5 Mannschaften ausgetragen.

- SG Karlsruhe-Bühl-Pforzheim
- BSV Bühl
- BFS Karlsruhe
- VSG Pforzheim
- BSG Offenburg


Planmäßig um 13:30 wurde das Turnier mit der Begegnung der SG Karlsruhe-Bühl-Pforzheim gegen die VSG Pforzheim eröffnet. Erwartungsgemäß hatte die Damenmannschaft keine Siegchancen. Bei den weiteren Begegnungen im Laufe des Nachmittags kristallisierte sich ein Endspiel der BSG Offenburg gegen die VSG Pforzheim heraus, da die Offenburger die Begegnung gegen den BSV Bühl gewinnen konnten. Vor dem letzten Spiel waren nur noch die Mannschaft des Gastgebers und die des Vorjahressiegers ungeschlagen und das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen. Nach einer heiß umkämpften 1. Halbzeit konnte sie die VSG in der 2 Hälfte dann doch absetzen und gewann die Badischen Meisterschaft 2018


Siegerehrung bei der BM
Bild von der Siegerehrung in der Turnhalle

Der BSV Bühl wurde somit Dritter und danach folgten die Damenmannschaft und der BFS Karlsruhe.
Die Deutsche Meisterschaft 2019 findet in Leipzig und die nächste Badische Meisterschaft in Pforzheim statt.



Badische Meisterschaft im Sitzball 2017


Bühl, 26.11.2017

Bei der diesjährigen Badischen Meisterschaft im Sitzball, die vom BSV Bühl ausgerichtet wurde, konnte sich die VSG Pforzheim wieder für die Teilnahme an der DM im Sitzball qualifizieren. In einer ausgeglichenen Partie konnte sich die Mannschaft aus Bühl gegen die Mannschaft aus Offenburg durchsetzen und sich den Platz des Bad. Vizemeisters sichern. Die Spielgemeinschaft Karlsruhe-Bühl konnte sich gegen die Kameraden der BFS Karlsruhe durchsetzen und erreichte somit Platz 4 in der Gesamtwertung.



Mannschaft des Bad. Meisters 2017

Spielplan mit Ergebnissen


Spielplan und Ergebnisse der BM

Die nächste Badische Meisterschaft findet im November 2018 in Offenburg statt.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Badische Meisterschaft 2016 in Karlsruhe


Karlsruhe, 26.11.2016

Die diesjährige Badische Meisterschaft wurde vom BFS Karlsruhe am 26.11.2016 in der Turnhalle in KA-Rintheim ausgerichtet. In einem Teilnehmerfeld mit 5 Mannschaften wurde im Modus jeder gegen jeden der Badische Meister ermittelt. Der Gewinner der Badischen Meisterschaft qualifizierte sich gleichzeitig für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2017 die voraussichtlich Ende April 2017 in Gummerbach ausgetragen wird. Pünktlich um 13:30 Uhr wurde das Turnier von Bernhard Kurz mit der ersten Begegnung der SG Karlsruhe-Bühl gegen VSG Pforzheim eröffnet. Diese Begegnung sowie auch die folgenden Spiele konnte die Mannschaft um Sportwart Mike Frank souverän gewinnen und sich somit für die DM in Gummerbach qualifizieren. Nach dem letzten Spiel ergaben sich folgende Platzierungen:

1. VSG Pforzheim
2. BSG Offenburg
3. BSV Bühl
4. SG Karlsruhe-Bühl
5. BFS Karlsruhe

Nach einem gemütlichen Abendessen im Vereinsheim übernahm Bernhard Kurz vom Badischen Behindertensportverband die Siegerehrung und überreichte der VSG Pforzheim den vom Ministerium gestifteten Siegerpokal.


Mannschaftsbild
v. L. Jürgen, Imanuel, Kurt, Mike, Laura, Marcel und Marco


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Badische Meisterschaft 2015 in Keltern


Keltern, 05.12.2015

Badische Meisterschaft im Sitzball 2015 Zu der vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband ausgeschriebenen Badischen Meisterschaft im Sitzball haben sich wie in den vergangenen Jahren zuvor die

BFS Karlsruhe
BSV Bühl
BSG Offenburg
SG Karlsruhe-Bühl und die
VSG Pforzheim

angemeldet. Unter der Turnierleitung des Vizepräsidenten des BBS, Bernhard Kurz, der auch langjähriger Beauftragte für Sitzball ist, begannen die Spiele pünktlich um 13.30 Uhr. In einem harmonisch verlaufenden Turnier wurde im Modus jeder gegen jeden die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Sitzball ausgespielt. Die Ergebnisse der Spiele und die Platzierungen der Mannschaften können der folgenden Tabelle entnommen werden.


Spielszene Pforzheim gg Damen
Spielszene bei der Badischen

Spielszene Pforzheim gg Damen
Spielszene bei der Badischen

Nach dem Turnier traf man sich zu einem gemütlichen Abschluss und der Siegerehrung in Karlsbad-Langenstein in der Wagenburg. Nach dem Essen überreichte Bernhard Kurz die Urkunden für die einzelnen Mannschaften und den Siegerpokal, gestiftet vom Sozialministerium Baden-Württemberg, an die VSG Pforzheim. Mit diesem Sieg hat sich die VSG Pforzheim die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft die am 30.04.2016 in Menden (Nordrhein-Westfalen) stattfindet, gesichert.


Tabelle und Ergebnisse


Tabelle Tabelle2

Badische Meisterschaft 2014 in Offenburg


Offenburg, 03.12.2014


Am 06.12.2014 richtete die BSG Offenburg die diesjährige Badische Meisterschaft im Sitzball aus. Als Turnierleiter fungierte der frisch gewählte Vizepräsident des Bad. Behindertensportverbandes und langjähriger Sportwart Bernhard Kurz. Nach Überprüfung der Sportgesundheitspässe und Feststellung der Spielberechtigung der teilnehmenden Mannschaften begann das Turnier. Im ersten Spiel traf die VSG Pforzheim auf die Damenmannschaft aus Karlsruhe-Bühl. Danach folgten die Spiele Bühl gegen Karlsruhe, Offenburg gegen Karlsruhe-Bühl. Im 4. Spiel des Tages traf die Mannschaft aus Pforzheim auf die Herrenmannschaft des BFS Karlsruhe. Im nächsten Spiel traf die Mannschaft des Gastgebers auf die Mannschaft des BSV Bühl. Wie bereits 2013 konnten auch diesmal die Offenburger gegen die Bühler triumphieren. Bei der nächsten Paarung traf die Damenmannschaft aus Karlsruhe-Bühl auf die Herrenmannschaft aus Karlsruhe, da beide Mannschaften bis dahin noch kein Spiel gewonnen haben schien dies bereits die Entscheidung über die Platzierung 4. und 5. Platz. In einem spannenden Spiel konnte sich die Damenmannschaft durch die bessere Abwehr absetzen und gewann mit 24:19 Treffern. Im nächsten Spiel traf die BSG Offenburg auf die Pforzheimer Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Mannschaften noch ohne Punktverlust und somit Anwärter auf den Titel des Badischen Meisters 2014. Da die VSG Pforzheim nahezu in Bestbesetzung erschienen ist, konnten sich die Gastgeben nicht durchsetzen und verloren mit 32:12 Treffern doch recht eindeutig. Das Spiel Bühl gegen die Damenmannschaft konnten die Bühler Herren, so wie auch Offenburg das Spiel gegen die Herren Karlsruhe, gewinnen. Im letzten Spiel traf die Mannschaft aus Bühl auf die Mannschaft aus Pforzheim. Da Bühl zu diesem Zeitpunkt lediglich 2 erlustpunkte hatte, hätten Sie um der VSG Pforzheim gefährlich werden zu können, gewinnen müssen. Doch die Mannschaft um Sportwart Kurt Kaiser, mit den Spielern Marco und Marcel Augenstein, Mike Frank, Immanuel Gräser sowie Karina Kaiser, ließen nichts anbrennen und setzten sich souverän gegen die Bühler durch.


Mannschaft
v. L. Marcel, Karina, Marco, Imanuel und Mike

Tabelle


Badische Meisterschaft 2013 in Bühl


Bühl, 30.11.2013


Bei der diesjährigen Badischen Meisterschaft im Sitzball, die in Bühl ausgespielt wurde, konnte die VSG Pforzheim wiederum ungeschlagen den Titel "Badischer Meister" erringen. Mit diesem Sieg qualifizierten wir uns zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Sitzball die im April 2014 in Penzberg (LV Bayern) ausgetragen wird.


Spielszene
v. L. Marco, Marcel, Wilhelm, Andre und Imanuel

Bericht auf der Internetseite des Bad. Behindertensportverbandes:
Erwartungsgemäß sicherte sich die VSG Pforzheim die Badische Meisterschaft im Sitzball. Der Favorit musste aber bis zuletzt um den erneuten Titelgewinn bangen und sicherte sich die Meisterschaft erst durch ein hart umkämpftes Unentschieden im letzten Spiel gegen die BSG Offenburg. Die BSG hatte zuvor mit einer knappen Niederlage gegen den Gastgeber BSV Bühl wichtige Punkte verloren. Hinter Bühl und Offenburg belegten die Damen der SG Karlsruhe/Bühl den 4. Platz, gefolgt vom Team des BFS Karlsruhe.



Badische Meisterschaft 2012 in Pforzheim


Keltern-Dietlingen, 24.11.2012


Wie bereits seit vielen Jahren konnten die Spieler um Sportwart Kurt Kaiser wieder der Titel des Badischen Meisters erringen. Mit den Spielern Marco, Marcel, Kurt, Imanuel, Andre und Wilhelm konnten die VSG Pforzheim alle Spiele gewinnen. Mit nur 2 Verlustpunkten wurde die BSV Bühl Vizemeister vor der Mannschaft aus Offenburg. Souverän schlug sich auch die Damenmannschaft von Karlsruhe-Bühl, die in dem starken Männerfeld die Mannschaft aus Karlsruhe auf den 5. Platz verwiesen haben.


Mannschaft
v. L. Marco, Marcel, Kurt, Imanuel, Pascal, Andre und Wilhelm

Kreuztabelle
Tabelle


Badische Meisterschaft 2011 in Offenburg


Offenburg, 26.11.2011


Auch beim letzten Turnier im Jahr 2011 konnte die VSG Pforzheim ihren Stellenwert im Sitzball erfolgreich verteidigen und gewann nun bereits zum 15. Male in Folge die Badische Meisterschaft im Sitzball. Wie auch die vergangenen Jahre meldeten sich nur 5 Mannschaften an. Neben dem Ausrichter, der BSG Offenburg, traten noch die Mannschaft der BFS Karlsruhe und des BSV Bühl an. Als einzige Damenmannschaft nahm auch die SG Karlsruhe/Bühl am Turnier teil. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen unseres Landesspielwarts, Bernhard Kurz, der die Meisterschaft souverän durchführte. Die Spiele um Platz 2 und 3 zwischen der BSG Offenburg und des BSV Bühl waren schwer umkämpft. Beim Seitenwechsel führte der BSV Bühl knapp mit 12:11 Treffern. Doch in der 2. Halbzeit konnte die BSG Offenburg das Blatt noch wenden und gewann mit 2 Treffern Unterschied. Auch das anschließende Spiel um Platz 4 oder 5 zwischen der Männermannschaft des BFS Karlsruhe und der Damenauswahl aus Karlsruhe/Bühl verlief abwechslungsreich. Letztendlich konnten sich die Männer kurz vor Schluss mit 2 Treffern absetzen und gewann glücklich mit 23:21 Treffern. Die VSG Pforzheim hat sich durch diesen Sieg die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2012, die im Landesverband BADEN in der Großen Kreisstadt Bretten ausgetragen wird, gesichert.



Mannschaftsbild
v. L. Marcel, Imanuel, Uwe, Kurt, Marco und Jochen


Tabelle


Badische Meisterschaft 2010 in Bühl


Bühl, 04.12.2010


Bei der Badischen Meisterschaft am 4.12.2010 in Bühl konnte sich die VSG Pforzheim zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im April nächsten Jahres in Sachsen qualifizieren. Die Mannschaft um Kurt Kaiser mit den Spielern Jochen, Uwe, Marco, Marcel sowie Imanuel konnte alle Spiele gewinnen. Vizemeister wurde der Ausrichter, der BSV Bühl. Dritter wurde die BSG Offenburg vor der BFS Karlsruhe. Weiterhin hat sich die Damenmannschaft der SG Karlsruhe-Bühl für die Teilnahme an der DM qualifiziert.



Tabelle




Badische Meisterschaft 2009 in Pforzheim


Keltern-Dietlingen, 28.11.2009


In einem spärlichen Teilnehmerfeld von nur 5 Mannschaften konnte die VSG Pforzheim um Sportwart Kurt Kaiser die badische Meisterschaft im Sitzball zum 13. Mal in Folge gewinnen und sich so für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2010 in Bad Kreuznach qualifizieren. Den 2. Platz erreichte die Mannschaft der BSG Offenburg. Den dritten Platz sicherten sich die Spielgemeinschaft Karlsruhe-Bühl, die als schadensgerechte Mannschaft angetreten ist.



Damenmannschaft Karlsruhe_Bühl
v. L. Sieglinde, Rike, Jutta, Susanne und Ingrid

Tabelle


Badische Meisterschaft 2008 in Offenburg


Offenburg, 06.12.2008


Die VSG Pforzheim wird am 6.Dezember 2008 zum 12. Mal in Folge Badischer Sitzballmeister. Die Mannschaft um Sportwart Kurt Kaiser gewinnt in Offenburg souverän alle Spiele. Die BSG Offenburg wird Vizemeister vor der VSG Denzlingen, die den 3. Platz erreichten.



Mannschaft
v. L. Marco, Kurt, Marcel, Jochen und Uwe


Bericht vom BBS
Am Nikolaustag reisten 6 Mannschaften nach Offenburg an und spielten um den Badischen Meistertitel im Sitzball. Die Damen der SG Karlsruhe-Bühl wurden mit Recht zur BBS-Mannschaft des Jahres gewählt, sie kämpften um jeden Ball und machten den Herren das Gewinnen schwer. Denzlingen eine neue junge Mannschaft hatte große Probleme im Spiel gegen die Damen, bei Spielende stand es jedoch 24:22 für Denzlingen. Im Letzten Durchgang um 17:30 Uhr spielten Offenburg gegen Pforzheim, die Offenburger kämpften um jeden Ball, doch die spielstärkeren Pforzheimer wollten keinen Punkt abgeben und konnten überlegen den Turniersieg einspielen.


Tabelle


Badische Meisterschaft 2007 in Bühl


Bühl, 02.12.2007


Bei der diesjährigen Badischen Meisterschaft im Sitzball trafen sich am Samstag, den 02.12.2007 in der Aloys Schreiber Schule in Bühl 5 Mannschaften zur Ausspielung der Meisterschaft. Die Favoriten in dieser Meisterschaft stellten die Mannschaften aus Offenburg, Bühl und Pforzheim. Nach 9 von 10 Spielen, waren noch die Mannschaften aus Offenburg und Pforzheim ohne Punktverlust. Das letzte Spiel musste somit die Entscheidung bringen. Die erste Halbzeit konnte die BSG Offenburg mit einem Treffer mehr für sich entscheiden. Erst nach dem Seitenwechsel konnte die VSG Pforzheim durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung Treffer um Treffer gut machen und gewann am Ende mit 26 : 16 Treffern souverän die Badische Meisterschaft.


Mannschaft Pforzheim und Offenburg
OG v. L. Holger, Uli, Günter H, Arno, Günter S.
PF v. L. Uwe, Marco, Kurt, Wilhelm und Imanuel, hinten Bernhard Kurz

Hiermit hat sich die VSG Pforzheim den 11. Titel des Badischen Meisters im Sitzball in Folge gesichert und sich für die Deutsche Meisterschaft im April nächsten Jahres in Regensburg/Bayern qualifiziert. Als 2. Mannschaft hat sich nach Aussage des Vertreters des Badischen Behindertensportverbandes, Holger Kimmig, der Vizemeister aus Offenburg qualifiziert. Ebenso qualifiziert hat sich unsere Damenmannschaft aus Baden, die SG Karlsruhe/Bühl, die als amtierende Deutsche Meister vor den Karlsruher Herren den 4. Platz erreicht haben.

Tabelle


Badische Meisterschaft 2006 in Pforzheim


Keltern-Dietlingen, 25.11.2006


VSG Pforzheim gewinnt zum 10. Mal in Folge die Badische Meisterschaft im Sitzball. Hiermit sind wir für die Deutsche Meisterschaft am 27. und 28. 4. 2007 in Landsberg/Sachsen-Anhalt qualifiziert. Ebenso dürfen sich die Sportler der BSG Offenburg, als weiterer Teilnehmer an der DM 2007, freuen. Als 3. badische Mannschaft nehmen die Rekord-Meister der SG Karlsruhe-Bühl (Damen) in Landsberg an der DM teil.


Gruppenbild OG ung PF

Tabelle



Badische Meisterschaft 2005 in Baden-Baden


Steinbach, 03.12.2005


Badischer Meister im Sitzball wird die VSG Pforzheim vor der BSG Offenburg und dem BSV Bühl.


Tabelle

Bericht der Pforzheimer Zeitung


Badische Meisterschaft 2004 in Offenburg


Offenburg, 27.11.2004



Tabelle


Badische Meisterschaft 2003 in Karlsruhe


Karlsruhe, 28.06.2003


Die VSG Pforzheim gewinnt die Badische Meisterschaft in der Sportschule Schöneck


Tabelle


Badische Meisterschaft 2002 in Pforzheim


Keltern, 07.12.2002



Tabelle

Mannschaftsbild
v.l. Kurt, Jochen, Jürgen,Imanuel und Marco


Badische Meisterschaft 2001 in Pforzheim


Keltern-Dietlingen, 01.12.2001


Mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft im Sitzball 2001 hat sich die Mannschaft der VSG Pforzheim zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Sitzball qualifiziert.


Mannschaftsbild

Tabelle


Badische Meisterschaft 1999 in Pforzheim


Keltern-Dietlingen, 04.12.1999


Am 4.12.1999 wurde vom Badischen Behindertensportverband Baden die diesjährige Badische Meisterschaft im Sitzball ausgespielt. Die Speiderling-Turnhalle in Dietlingen war Schauplatz spannender Spiele um den Titel des Badischen Meisters 1999 die von der VSG Pforzheim Mustergültig ausgerichtet worden war. Favorit war der Titelträger der Jahre 1997 und 1998, die VSG Pforzheim, die sich bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Platz geholt hatte. Mit der Damenmannschaft , der SG Karlsruhe-Bühl, die amtierende Deutscher Meister der Damen im Sitzball ist, der BSG Bühl, der VSG Denzlingen, dem BFS Karlsruhe, der BSG Offenburg, der VSG Weinheim, und dem Titelverteidiger der VSG Pforzheim war ein starkes Feld am Start. Von Beginn an war klar, dass die Meisterschaft eigentlich nur an die BSG Offenburg oder an die VSG Pforzheim gehen würde. Beide Mannschaften gewannen ihre ersten 5 Spiele ziemlich deutlich, und so kam es dann im letzten Turnierspiel zu einem spannenden Finale zwischen der BSG Offenburg und der VSG Pforzheim. In einem erstklassigen Spiel machte die Mannschaft der VSG Pforzheim um Kapitän Kurt Kaiser schnell deutlich, dass der Titel in Pforzheim bleiben würde. Von Beginn an ging man in Führung und setzte die Offenburger Mannschaft dank der gewaltigen Schlagkraft von Top-Angreifer Günter Rühm gewaltig unter Druck, so dass Offenburg nur selten zu zwingenden Angriffsaktionen kam. Mit dieser Meisterschaft hat sich die VSG Pforzheim den dritten Meistertitel in Folge und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 28.4.2000 in Leverkusen gesichert.


Tabelle

Badische Meisterschaft 1998 in Pforzheim


Keltern, 04.12.1998



Bericht

Badische Meisterschaft 1997 in Pforzheim


Keltern, 06 Dezember 1997



Bericht